Zwischendurch

Ich bin’s wieder, Frau Chen! 🙂

Dixie geht es gut, jetzt hat es aber uns erwischt, blöde Grippe. Und ich leide….ich bin nähmlich ein schlimmer Patient, richtig böse. Ich kann nicht im Bett liegen bleiben, so tot bin nun auch wieder nicht, also sitze ich mit Tee und Taschentücher vor dem Bildschirm und lasse mich entertainen 😉

Ich lese zum Beispiel furchtbar gerne Artikel von Wolf Lotter (brand eins) und heute hat er mich mal wieder entzückt! Wie manche von euch wissen ist brand eins ein etwas anderes Wirtschaftsmagazin aber Lotter’s Artikel haben für mich einen philosophischen Charakter. Warum ich das hier erwähne? Weil ich beim Lesen mit der Vielzahl der Analogien die sich in meinem Geiste bildeten zu kämpfen hatte… Hier ein kurzer Auszug:

Hose rauf, zumachen, zuhören: „Naturwissenschaftler haben einen großen Vorteil: Sie werden so ausgebildet, dass sie sich immer darüber bewusst sind, was sie nicht wissen. Nur so kommen sie weiter. Sie stellen Fragen, sie experimentieren“, erzählt Vince Ebert. Das ist eine gute Übung, findet er: „Man muss darauf trainiert sein, sein Nichtwissen zu erkennen und es ändern zu wollen.“ So macht er Kabarett. Er führt Leuten ihre Vorurteile über Dick und Dünn, Klimakastrophen und Handystrahlung vor und macht sich lustig über die, „die glauben, weil sie sich nicht trauen, etwas zu wissen – das sind viele. Es ist ja nicht leicht“, gibt Ebert zu, „man wird den ganzen Tag von sogenannten Experten zugeballert, von denen jeder behauptet, er habe eine wissenschaftliche Studie im Gepäck, die irgendwas beweist. Jeder verkauft heute seine Meinung als sichere Wahrheit. Das war eigentlich noch nie anders. Was wir brauchen, ist die Fähigkeit, Wissenschaft und Wissen von Pseudowissen zu unterscheiden.“

Wer Lust darauf bekommen hat der kann hier den ganzen Artikel lesen:

Das Zeitalter der Lichter“ von Wolf Lotter  – brand eins 1/2009

Viel Spass, ich mach mir noch einen Tee… oder lass mir lieber einen machen?

Kategorie Filoso-fisch | 11 Kommentare

11 Responses to Zwischendurch

  1. Johannes says:

    Hallo Diana,
    zunächst freuen wir uns natürlich dass es Dixie besser geht und bedauern dich dafür ehrlich, denn auch wir sind beide ganz furchtbare und unausstehliche Patienten, wenns uns mal erwischt … übrigens im krassen Gegensatz zu unserem Paris, der ein wirklich ganz „wunderbarer“ Patient ist! Vielen Dank für eure Wünsche!
    Ich war lange Zeit brand eins-Leser und hab das dann irgendwann leider aufgegeben, aber die Lust kam eben wieder 🙂 Danke!
    herzlichst Johannes

  2. BamBam says:

    Hallo Frau Chen!
    Soll ich mal meine Haare fragen, warum du krank bist? Vielleicht hast du Würmer? Bei mir waren das keine Würmer. Der Knubbel war vom Impfen, glaub ich. Und Frauchen sagt, einen Wolf Lotter kenn sie nicht. Sie kennt aber einen Lotterwolf… äääähhh …. dabei guckt sie mich an….

    Und ich kann eh nicht lesen, ich kann nur schreiben.

    Ohrschleck und Gute Besserung
    Dein BamBam

  3. Der Linkt geht nicht. Geht auf eine Fehlerseite.
    Genesungsknuddler
    vom BamBamfrauchen

  4. Hoshi says:

    Gute Besserung!
    Dan hast du jetzt ja Zeit, deine Briard-HD-Recherche zu veröffentlichen 🙂

    Wüffchen
    Hoshi

  5. Silvie says:

    Liebe Frau Chen,
    na das du nicht im Bedde liegen kannst is ja klar :-))
    Ich hab meine Bazillen an Bernd weitergegeben, der leidet richtig.
    Bis Pfingsten musste aber wieder fit sein !!!!!!
    Lass es Dir gut gehen, Bussi ……

    L.G. Silvie und Sippe

  6. Ganz schnell noch gute Besserung von uns.
    hoffe es geht besser schon.
    LG Kiki

  7. DJ says:

    Immer noch nicht mit der Grippe durch? Frauchen hatte sie auch und musste sich auch noch mit dem Gesundheitsamt auseinander setzen – damit die Statistik stimmt,.

    Liebe Grüße
    DJ

  8. Silvie says:

    HALLO ist hier noch irgend jemand ????????
    HALLO………..

    hmmmmmmmm fraglos Indi

  9. Sally says:

    Hi Dixie,
    es schaut ja so aus, als bei Euch momentan die volle Flaute herrscht? Oder ist Euch langweilig, solang kann doch eine Grippe nicht dauern. Wenn Euch langweilig ist, ich habe eine neue Seite gemacht. Sie heisst DOGBLOKLINK. Würde mich freuen wenn Ihr Euch eintragen würdet. Sind schon jede Menge dabei. http://dogbloglinks.over-blog.de/.

    Liebes WUUUH
    Sally

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.